MobiGa UG gewinnt beim SUCCESS 2023 Wettbewerb der ISB Rheinland-Pfalz

Bei der diesjährigen SUCCESS Preisverleihung der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) gewinnt die MobiGa UG mit den mobilen vertikalen Gärten den 2. Platz als erfolgreiches innovatives Unternehmen.

Mobile vertikale Gärten sind eine schnelle, autarke und ökologisch nachhaltige Möglichkeit, versiegelte Flächen aufzuwerten. Sie verbessern die Aufenthaltsqualität und helfen uns, uns an den Klimawandel anzupassen. Unter dem Motto „SUCCESS – Vorsprung durch Innovation“ zeichnet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau besondere innovative und bereits am Markt erfolgreiche Produkte, Verfahren oder technologieorientierter Dienstleistungen und anspruchsvoller IT‑Vorhaben in Rheinland-Pfalz aus. Die Preisverleihung fand am 09.10.2023 im Rahmen einer Festveranstaltung im Beisein hochranginger Vertreter aus Wirtschaft und Politik in Mainz statt. Für das junge Unternehmen stellt dieser hochdotierte Preis eine besondere Auszeichnung dar. Unser besonderer Dank gilt allen Menschen, Partnern, Unternehmen und Förderern, die uns auf den bisherigen Weg unterstützt haben.

Das Unternehmen MobiGa UG mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße wurde erst im Juli 2022 gegründet und konnte bereits nach wenigen Monaten große Erfolge verbuchen. Die neuartigen begrünten Sitzmöbel werden insbesondere von Kommunen und Städten nachgefragt, die damit stark versiegelte Plätze schnell und unkompliziert begrünen möchten. Aber auch Schulen und Unternehmen fragen die MobiGa-Systeme an, sei es als Wohlfühloase, als Bildungsprojekt oder zur Verbesserung der Biodiversität. Neu ist, dass die Systeme optional mit einem Hochdrucksprühnebel zur zusätzlichen Luftabkühlung ausgestattet werden können.

Die nachhaltigen Systeme haben einen geringen Wartungs- und Pflegebedarf und bestehen aus einem Edelstahlgestell mit einer ökologisch imprägnierten Kiefernholzbeplankung. Sie sind leicht zu transportieren und können bei Bedarf von einer Person neu arrangiert werden. Eine Besonderheit ist, dass Regenwasser in einem integrierten Wassertank gespeichert wird und daraus die Pflanzen bis zu sechs Wochen automatisch bewässert werden. Über eine App kann der aktuelle Bewässerungsstatus abgefragt werden.

Kunden sind Kommunen, Städte, Schulen, Unternehmen und Veranstalter. Die MobiGa-Systeme sind sowohl zum Kauf oder zur Miete fertig bepflanzt als auch im Bausatz erhältlich.

Weitere Informationen zum SUCCESS-Wettbewerb: https://success-rlp.de/

SWR 3 - Beitrag zur Preisverleihung des SUCCESS 2023 Wettbewerb der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz

Zurück
Zurück

MobiGa setzt auf Kebony Holz

Weiter
Weiter

Mobiler Hochdrucksprühnebel zur Luftabkühlung an Hitzetagen